Fotokurse

Sie sind begeistert von tollen Bildern?
Sie möchten gerne einen Schritt weiter kommen mit Ihrer Kamera?
Sie möchten Ihren Bildern endlich einen individuellen Touch verleihen?

Dann sind Sie hier genau richtig!

In den Kursen erfahren Sie mehr über Ihre Kamera, die eingestellten Werte und wie Sie Ihr Bild beeinflussen können. Aufgeteilt in Theorie- und Praxisblöcke lernen Sie die Grundlagen und probieren das Ganze gleich auch in der Praxis aus.

Die Kurse

Digitale Fotografie 1 - Fotografische Grundlagen

Beschreibung

In diesem Kurs entdecken Sie mehr über Ihre Kamera und wie die eingestellten Werte Ihr Bild beeinflussen können. Aufgeteilt in zwei Halbtage mit jeweils zwei Blöcken erfahren Sie die Theorie und probieren das Ganze gleich auch in der Praxis durch gezielte Übungen aus. Durch den grossen Praxisanteil und die kleinen Gruppen ist ein hoher Lernfaktor sichergestellt.

Der Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, sofort mehr aus Ihren Bildern zu machen. Denn Sie können während des Workshops die Theorie sofort in die Praxis umsetzen. Sie erhalten viele Inputs von mir, aber auch von den anderen Teilnehmern. Denn nichts hilft Ihnen besser weiter, als Ihr Wissen mit gemachter Erfahrung zu kombinieren.

Inhalt

Halbtag 1

Aufbau der Kamera, Funktionsweise der Kamera, Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert, Zusammenspiel dieser drei Werte, Objektivarten, Praxisteil, Bildbesprechung.

Halbtag 2

Technische Bildformate, Cropfaktor, Brennweite und ihr Einfluss, Autofokus, Unschärfe und ihre Arten, Weissabgleich, Fokussieren und Bildschärfe, Belichtungsmessmethoden, Praxisteil, Bildbesprechung.

Digitale Fotografie 2 - Bildgestaltung und Bildbearbeitung

Beschreibung

Sie haben eine digitale Spiegelreflex- oder eine Systemkamera? Sie beherrschen die Grundtechniken der Fotografie und die meisten Funktionen Ihrer Kamera? Sie möchten mit Ihren Bildern gerne einen Schritt weiter gehen? Dann ist das genau Ihr Kurs!

Erfahren Sie, wie Sie durch gekonnte Bildgestaltung und Arrangements interessantere Bilder erarbeiten und den Betrachter lenken können. Lernen Sie, wie Sie mittels der Bildnachbearbeitung noch mehr aus Ihren Bildern herausholen.

Aufgeteilt in Theorie- und Praxisblöcke erlernen Sie die Themengrundlagen und probieren das Ganze gleich auch in der Praxis durch gezielte Übungen aus.

Inhalt

Themengebiete

In diesem Workshop befassen wir uns mit den folgenden Themen:
Kurzrepetition Workshop Grundlagen, Bildbetrachtung, Bildtiefe, Bildformate und ihre Wirkung, Bildgestaltungsregeln, Perspektiven, Prägnanz, Bildbearbeitung vs. Bildmanipulation, Bildbewertung, Vorgehensweise in der Bildbearbeitung (Workflow), Einstieg in die Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom.

Voraussetzungen

Als Voraussetzung für diesen Kurs bringen Sie bitte Folgendes mit:
Spiegelreflexkamera (SLR/SLT), System- oder Bridgekamera, verschiedene Objektive, Stativ, Laptop mit installierter 30 Tages Testversion von Adobe Lightroom.

Themen-Workshop Wasserfotografie

Beschreibung

Inhalt

Wasserbilder mit dem gewissen Etwas. Das ist es, was wir gemeinsam erarbeiten und Sie am Abend nach Hause nehmen werden. Während des interessanten Tages steigen wir ein in die Techniken der Bildgestaltung und den Umgang mit Graufiltern und der Langzeitbelichtung.

Zielpublikum

Idealerweise bringen Sie Kenntnisse des Grundlagenkurses „Workshop digitale Fotografie 1 – Fotografische Grundlagen“ mit. Mindestens Kenntnisse im Umgang mit Blende, Verschlusszeit, ISO und die verschiedenen Aufnahme-Modi der Kamera sollten vorhanden sein. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Inhalt

Ablauf

Nachdem wir uns am Vormittag in der Gruppe die Theorie zu den einzelnen Themen angeeignet haben, begeben wir uns in die wunderschöne kleine Wasserwelt des Leuenfalls im Lehmen Weissbad. Ein toller, geheimnisvoller Ort um das Gelernte in mystische, wunderschöne Landschafts- und Wasserbilder umzuwandeln.

Wissenswertes

Teilnehmer

Für einen hohen Lerneffekt werden die Kurse in Kleingruppen à 4 – 8 Personen durchgeführt. Im Kursgeld inbegriffen sind meist umfangreiche Kursunterlagen.

Ort

Die Kurse finden in Heiden oder Umgebung statt. Weiteres dazu finden Sie auf der Anmeldeplattform.

Weiteres

Wenn Sie Fragen zu den Kursen haben oder nicht sicher sind, ob Ihre Kamera oder Ausrüstung für einen Kurs geeignet ist, dann nehmen Sie doch mit mir Kontakt auf. Ich beantworte Ihre Fragen gerne. Sie möchten den Kurs selber organisieren und mich als Kursleiter buchen? Kein Problem. Kontaktieren Sie mich unverbindlich. Gemeinsam besprechen wir den Umfang und ich erarbeite Ihnen ein Angebot.
Für einen Eindruck der Kurse schauen Sie doch auch in meinen Blog.